Nachhaltig schenken – leicht gemacht!

Die Steuerungsgruppe „Fairtrade-Stadt Lübeck“ hat ihren Stadtplan für nachhaltigen Konsum neu aufgelegt. Mit ihm kann man sich rasch informieren, wo faire, biologische und regionale Geschenke zu finden sind, die den Anforderungen hinsichtlich einer Nachhaltigkeit gerecht werden. Der Stadtplan bietet auch Informationen über die Hintergründe des Fairen Handels und die damit verbundenen wichtigsten Siegel.

Wenn wir konsequent nachhaltig gesiegelte Produkte bevorzugen – und das nicht nur zur Weihnachtszeit – dann können wir sicher sein, dass ökologische und soziale Standards in der Lieferkette erfüllt und damit beispielsweise ausbeuterische Kinderarbeit ausgeschlossen werden. Denken wir beim Weihnachtseinkauf auch daran, dass sich durch die Corona-Pandemie soziale Ungleichheit, Armut und Hunger in den Ländern des Südens noch zusätzlich verschärft haben.

Gute Lebens- und Arbeitsbedingungen sind für alle Menschen möglich, für die Erzeuger und für uns als Verbraucher, indem wir FAIR.BIO.REGIONAL einkaufen. TUN WIR`S!

Dom Helder Camara, der frühere brasilianische Erzbischof, sagte einmal: „Wenn ihr gerechte Preise bezahlt, dann könnt ihr eure Almosen behalten.

Der Stadtplan ist in gedruckter Form u.a. an den folgenden Orten ausgelegt: Lübecker Rathaus, VHS, Verbraucherzentrale, MUK, LTM, Musikhochschule, Weltladen, ONE-Fairtrade-Shop, Landwege, Koki, Café Marlistro, Die Gemeinnützige, Café Camino, Buchhandlung Makulatur, Ev. Frauenwerk, Haus der Kulturen, Bücherpiraten, Werkhof

und hier als Download: FAIR BIO REGIONAL Stadtplan 2021