Filmveranstaltung: Chocolate War

Filmveranstaltung am 14.11.2023
18 Uhr im Kino KOKI, Mengstraße

Zusammen mit lokalen Gruppen in ganz Deutschland geht INKOTA mit dem Dokumentarfilm “The Chocolate War” im Herbst 2023 auf Tour.

Gemeinsam mit Interessierten werden wir den Film schauen und ins Gespräch kommen – über die Ursachen für den Fortbestand von ausbeuterischer Kinderarbeit auf Kakaoplantagen in Westafrika: Was hat sich in den letzten 20 Jahren getan, seit dem die Schokoladenindustrie versprach, Kinderarbeit im Kakaoanbau zu beenden. Welche Verantwortung tragen Schokoladenunternehmen auch in Deutschland? Und kann ein deutsches Lieferkettengesetz sicherstellen, dass keine Kinderarbeit mehr in unserer Schokolade steckt?

Bereits vor zwanzig Jahren unterzeichneten die größten Schokoladenunternehmen der Welt eine Vereinbarung, um ausbeuterische Kinderarbeit auf den Kakaoplantagen in Westafrika zu beenden. Dennoch besteht das Problem weiter fort. Noch heute arbeiten 1,5 Millionen Kinder unter ausbeuterischen Bedingungen allein auf den Kakaoplantagen in Côte d’Ivoire und Ghana. Der Dokumentarfilm begleitet den US-amerikanischen Menschenrechtsanwalt Terry Collingsworth über fünf Jahre in seinem Kampf gegen die wissentliche Ausbeutung von Kinderarbeitern und -sklaven auf ivorischen Kakaoplantagen. Es gelingt ihm schließlich, dass sein Fall vor dem Obersten Gerichtshof der USA verhandelt wird. Doch gegen die Lebensmittelgiganten und ihr Heer von Anwälten stehen Collingsworth und sein Kollege vor einer schwierigen Aufgabe.

Trailer zum Film: https://www.youtube.com/watch?v=tzlG1WoKfao
DK 2022, 82 Min., FSK: –
R+B: Miki Mistrati, K: Henrik Ipsen, Emil Langballe

Kooperationsveranstaltung mit INKOTA, anschließend Gespräch