Lübeck bleibt Fairtrade Stadt

„Erneut wurde die Hansestadt Lübeck von Fairtrade Deutschland rezertifiziert und bleibt damit Fairtrade Stadt“, freut sich Silke Langmaack, Vorstandsmitglied des gleichnamigen Lübecker Vereins. „Als erste Stadt in Schleswig-Holstein wurde Lübeck 2011 als Fairtrade Stadt ausgezeichnet. Seither engagieren wir uns als vielfältiges Netzwerk gemeinsam in der Steuerungsgruppe für fairen Handel. Neben der Förderung der Angebote fair gehandelter Produkte in Lübeck geht es bei unseren Aktivitäten auch verstärkt um Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.“

„Durch den Rückenwind, den wir als Ehrenamtliche von der Klimaleitstelle und aus dem Rathaus von Bürgermeister Jan Lindenau erhalten, konnten wir unsere Aktivitäten in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitern“, ergänzt Heike Schüttler, erste Vorsitzende des Vereins. „So entstanden beispielsweise neue Kooperationen mit Lübecker Museen und der Volkshochschule.“

„Die Rezertifizierung als Fairtrade Stadt unterstreicht unser anhaltendes Engagement für fairen Handel und nachhaltige Beschaffung. Darauf bin ich sehr stolz und danke allen, die daran stetig mitarbeiten, eine gerechtere Welt zu schaffen und den fairen Handel in unserer Stadt zu fördern“, freut sich auch Bürgermeister Jan Lindenau.