Neuer Fairtrade-Stadtplan für Lübeck

Der Arbeitskreis Faire Stadt/Die Steuerungsgruppe Fairtrade-Stadt Lübeck brachte neuen Stadtplan heraus und gab sich neues Logo

Der Faire Handel boomt. Immer mehr Cafés, Restaurants und Einzelhandelsgeschäfte konnten auch in Lübeck als Unterstützer der Kampagne Fairtrade-Stadt Lübeck gewonnen werden. Das machte die Herausgabe eines neuen Stadtplans erforderlich. Noch rechtzeitig in der Fairen Woche konnte er ausgeliefert werden und liegt jetzt bei Contigo (Königstraße 106), im Weltladen ( Hüxstraße 83-85), im Rathaus, im Welcome-Center am Holstentorplatz und in den Untertsützer-Cafés und -Restaurants aus.

Hier geht’s zum Download des Stadtplans mit Angaben zu Cafés, Restaurants, Einzelhandelsgeschäften usw. (2,4 MB)

Durch seine Farbgebung und ein neues Design ist er übersichtlicher. Um schneller ans gewünschte Ziel zu kommen, wurden die Rubriken Fachgeschäfte des Fairen Handels, Kleidung, Drogeriemärkte, Blumen, Kosmetik und Hersteller zusätzlich eingeführt. Aber nicht nur das ist neu bei der dritten Auflage des „Stadtplans, um sich zu fair-laufen“. Um bei wirklich fair gehandelten Produkten anzukommen, gibt der Stadtplan jetzt auch Hilfestellung, um sich im zunehmend unübersichtlich werdenden Dschungel von Siegeln und Labeln zurechtzufinden. So beantwortet er auch die Frage: Wie erkenne ich fair gehandelte Produkte? und stellt die wichtigsten Produktsiegel und Label von anerkannten Importeuren des Fairen Handels vor. So soll deutlich gemacht werden, dass das Fairtrade-Siegel zwar das wichtigste und inzwischen bekannteste, aber eben nur eines der Siegel/Label ist, an denen man Produkte aus Fairem Handel erkennt.

Konsequenterweise änderte der Arbeitskreis Faire Stadt denn auch sein eigenes Logo.

So kann jetzt jede/jeder noch einfacher und gezielter fair einkaufen und genießen und dazu beitragen, dass der Faire Handel weiter aus der Nische in die Mitte der Gesellschaft gerückt wird.

Es kann sein, dass es außer den im Stadtplan genannten Cafés, Restaurants und Geschäften weitere gibt, die fair gehandelte Produkte anbieten oder verwenden. Wenn Sie solche kennen, schreiben Sie uns, bitte, an info@fairtrade-stadt-luebeck.de