Upcycling Modenschau

Am Sonntag, 28. Mai fand im Innenhof des Europäischen Hansemuseums eine Modenschau der besonderen Art statt. In Kooperation mit dem Second Hand Laden der Diakonie Nord Nord Ost, StoffReich – einer Nähwerkstatt des Roten Kreuz, der internationalen Nähgruppe des evangelischen Frauenwerks (Kirchenkreis Lübeck Lauenburg), dem Upcycling Modelabel LuxusBaba und dem Lübecker Fair Trade Modelabel GreenSize haben wir als Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck gemeinsam mit dem Europäischen Hansemuseum diese Veranstaltung auf die Beine gestellt. Unter dem Motto »Nutzen, was da ist – eine Präsentation textilen Upcyclings« wurden Modekreationen aus alten, umgenähten, umgenutzten und neu zusammengesetzten Textilien gezeigt.

Die Bilder sprechen für sich. Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein kamen über hundert Interessierte, die begeistert die unterschiedlichen Designs bestaunten. Mit viel Spaß und Stolz präsentierten die Frauen ihre eigenen Nähkreationen, die aus alten Kleidungsstücken, Krawatten, Tüchern und Spitze entstanden sind. Die einzigartigen Kleidungsstücke, die bei LuxusBaba entstehen, aber auch die Kleider, die durch GreenSize präsentiert wurden, zeigten eindrucksvoll, wie aus Reststoffen oder alten Kleidungsstücken neue, einzigartige Pullover, T-Shirts, Hosen oder Kleider werden können.

Wir bedanken uns für die wunderbare Kooperation bei allen, die mitgemacht haben.

 

Die Modenschau war Teil unserer Veranstaltungsreihe, die unterstützt wurde von BINGO SH Umweltstiftung.