Nur Bio+Faires kommt in die Schul-Tüte!

Zum Schulstart: Nur Bio+Faires kommt in die Schul-Tüte!

„Weil uns die Gesundheit unserer Kinder am Herzen liegt, sollten wir unseren Konsum danach ausrichten. Aber auch die Gesundheit der Kinder in den Ländern des Südens muss dabei berücksichtigt werden“, betont Martina Böttger von der Steuerungsgruppe Fairtrade Stadt Lübeck. „Noch immer arbeiten weltweit 150 Millionen Kinder für unseren Konsum. Ohne Schulbildung haben sie keine Chance, Armut, Hunger und Elend zu entkommen.“

Beim Kauf von Produkten aus dem fairen Handel jedoch wird die Einhaltung der Regeln der WFTO (World Fair Trade Organization) garantiert. Das heißt: bessere Arbeitsbedingungen, Ausschluss von ausbeuterischer Kinderarbeit, gerechte Bezahlung, Deckung der Kosten für Lebensunterhalt, Schulbildung und Krankenversorgung.

Lübeck ist seit 2011 Fairtrade-Stadt.  Daher gibt es viele Geschäfte, die Produkte aus dem bio-fairen Handel anbieten (siehe Stadtplan für Nachhaltigen Konsum auf www.fairtrade-stadt-luebeck.de). Somit besteht die Möglichkeit, nachhaltige Geschenke für die Schultüte zu kaufen, zum Beispiel im Weltladen, bei ONE Fairtrade oder bei Landwege. Selbst große Supermärkte bieten inzwischen Produkte mit dem Fairtrade-Siegel an.

Die faire Schultüte ist eine gute Möglichkeit, ein Zeichen für eine gerechtere und damit auch friedlichere Welt zu setzen.

230306 Handzettel Schultüte BIO+Fair