Todschick – Film und Kurzvortrag

Todschick
Die Schattenseiten der Mode
Film, Kurzvortrag & Diskussion
Montag, 14. November, 19:00 Uhr
Museum für Natur und Umwelt
Vortragssaal, Eingang Mühlendamm
Eintritt frei

Jede Woche landet neue Ware in den Geschäften der großen Modeketten. Seit vielen Jahren versprechen uns die Modefirmen, saubere und faire Produktionsbedingungen. Sind das nur leere Versprechungen? Was kann ein Europäisches Lieferkettengesetz bewirken?

In dem Film „Todschick“ von Inge Altemeier und Reinhard Hornung wird die Beweisaufnahme im Fall des Französischen Konzerns AUCHAN beleuchtet, deren Markenzeichen in den Trümmern des Rana Plaza Gebäudes in Bangladesch gefunden wurde. In Frankreich wurde inzwischen ein Gesetz verabschiedet, wonach international operierende Konzerne für die Einhaltung der Grundrechte entlang der gesamten Lieferkette haften.
Nach dem Film wird Roxane Porsack, Lübecker Modedesignerin, anhand ihres jungen Unternehmens GreenSize vorstellen, dass es anders geht. Ihre Lieferkette ist transparent und sie kennt die Produktionsstätte ihrer Bekleidungsstücke in Indien ebenso wie die Arbeitsbedingungen der Näher*innen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem BUND Lübeck, Fairtrade Stadt Lübeck und der Lübecker Initiative für ein Lieferkettengesetz statt.